Das letzte große Projekt im Rahmen der Sanierung in der Tennishalle in Bebra: Ein neuer gelenkschonender Hallenboden wird von einer Spezialfirma eingebaut. Der neue Belag soll ähnliche Eigenschaften für die Tennisspieler aufweisen, wie beim Spiel auf einem Ascheplatz im Freien. Fotos: Herbert Vöckel

Tennisabteilung des TSV Bebra hat für 185 000 Euro saniert

Bebra — Die Wintersaison 2020/21 der Tennisspieler des TSV Bebra kann am 5. Oktober beginnen. „Bis dahin wird die Sa­nierung unserer Tennishalle abgeschlossen sein", ist sich Ab­teilungsleiter Thorsten Ansorg sicher.

Als letztes größeres Projekt der Erneuerung wurde ein neuer gelenkschonender Hallenboden von einer Spezialfirma ein­gebaut. Der neue Belag soll ähnliche Eigenschaften für die Tennisspieler aufweisen wie ein Ascheplatz im Freien. Schon zuvor waren die Arbeiten am Hallendach, an der Fassade und im Innenbereich samt einer energetischen Verbesse­rung abgeschlossen worden. Dazu gehörten auch eine sparsame LED-Beleuchtung und eine Dunkelstrahl-Hallenhei­zung.

Die Gesamtkosten der Hallensanierung gibt der Abteilungs­leiter mit 185 000 Euro an. In diesem Betrag sind auch die Kosten für eine neue Heizung enthalten, die wegen dem Engpass und der Überlastung bei den Heizungsfirmen erst im Frühjahr eingebaut werden kann. Finanziell unterstützt wurde die Tennisabteilung des TSV Bebra bei der Sanierung vom Land Hessen mit 44 000 Euro aus dem Programm „Sportland Hessen", vom Landkreis Hersfeld-Rotenburg mit 9000 Euro und von der Stadt Bebra mit knapp 33 000 Euro sowie vom Landessportbund Hessen mit 500 Euro und einer Bank mit 2000 Euro. Die Tennisabteilung brachte selbst 45 000 Euro auf. Der Wert der Eigenleistung, den die Mitglieder bei den Bauarbeiten der Sanierung durch Arbeitsstunden aufbrachten, betrug 20 000 Euro. Der noch fehlende Rest wird durch ein Darlehn abgedeckt. Dafür vorgesehen waren 12 600 Euro.

„Mit den Arbeiten sind wir wie geplant im Budgetrahmen ge­blieben", freut sich Abteilungsleiter Thorsten Ansorg über das gelungene Finanzkonzept. Maßgeblich beteiligt an der Sanierung seien durch ein hohes Engagement die Mitglieder gewesen. „Die Sanierung war schon lange geplant', sagt Manfred Brenner vom Abteilungsvorstand. Angestoßen wurde das Vorhaben 2016. 2018 folgten die Anträge für Zu­schüsse, die in diesem Jahr bewilligt wurden, sodass am 10. August pünktlich mit den Arbeiten begonnen werden konn­te. Durch den Beginn im Sommer wurde die Hallensaison, die im Oktober beginnt, nicht beeinträchtigt. In dieser kom­menden Spielzeit habe die Tennisabteilung mehrere Mann­schaften am Start. Die Tennishalle wird zudem für das Ju­gend- und Individualtraining genutzt, auch von anderen Ten­nisvereinen.

Die Auslastung der Halle liegt laut Ansorg bei 80 Prozent. Somit gebe es noch freie Hallenstunden in der Win­tersaison. Die können telefonisch bei Erich Lehn unter 0 66 22/15 81 gebucht werden. Aktuell hat die Tennisabteilung des TSV Bebra 110 Mitglieder. Für an Tennissport Interes­sierte gibt es immer freitags von 17 bis 19 Uhr Schnupper­kurse mit Trainer auf der Sportanlage der Abteilung, zu der neben der Tennishalle auch vier Plätze im Freien gehören.

Quelle: HNA